Über mich

Ich wuchs als Wolfgang Höschele in Thailand, Südkorea und Griechenland auf, wo ich mich schon früh mit ökologischen und sozialen Problemen auseinandersetzte. Ich studierte anschließend in den USA Biologie, Umweltwissenschaften und Geographie. Meine geographische Doktorarbeit an der Pennsylvania State University betraf soziale Aspekte der Bodendegradation in Kerala (Südindien).

Nach meiner Promotion arbeitete ich 16 Jahre (1998-2014) als Geographieprofessor an der Truman State University in Missouri, USA. Aufgrund der Erkenntnis, dass unsere sozialen und ökologischen Probleme nur zu bewältigen sind, wenn wir uns an Veränderungen grundlegender Wirtschaftsstrukturen heranwagen, befasste ich mich dort wissenschaftlich mit der Frage, wie eine Transformation unserer Wirtschaft zu Nachhaltigkeit gelingen könnte. Viele meiner Publikationen stammen aus dieser Zeit, besonders wichtig ist allerdings mein Buch The Economics of Abundance, da dies die Richtung meiner jetzigen Arbeit wies.

2014 zog ich nach Heidelberg, um meine Gedanken zu wirtschaftlicher Transformation in den Diskurs in Deutschland einzubringen und in praktische Arbeit umzusetzen. Ich befasse mich mit systemischer Strategieentwicklung zum Aufbau einer Wirtschaft der Lebensfülle: sozial ausgeglichen, ökologisch nachhaltig und freiheitlich.

2019 zog ich nach Mannheim. Im gleichen Jahr begann eine persönliche Transformation. Ich hatte mich schon lange nicht ganz als Mann und teilweise als Frau gefühlt. Nun endlich begann ich, einem inneren Ruf zu folgen, zunächst mein äußeres Erscheinungsbild durch die Wahl meiner Kleidung weiblicher zu gestalten. Dieser freundliche aber beharrliche Ruf hat mich seither immer weiter auf dem Weg zur Frau gebracht – und jeder Schritt auf diesem Wege brachte mehr Freude in mein Leben! Ich danke den vielen Frauen, die mich auf diesem Wege unterstützt haben, und ohne die ich längst nicht so schnell so weit gekommen wäre – Ishita, Jane, Isabell, Lara, Laura, Maren, Franziska, Cornelia, Conny, Almut, Sibylle, Dagmar, Ariane, Andrea und noch viele mehr, einschließlich vieler, deren Namen ich nicht kenne! Heute erfüllt es mich mit Freude, wenn ich als Frau und als Wiltrude angesprochen werde, und ich bedanke mich herzlich bei allen, die das tun!

 

Videos

Less is More, 10.3.19, Video-Interview bei der Greenpreneur Show, Chicago.

Vorstellung des Konzeptes eines selbstbestimmten Gemeinwohldienstes, 13.3.18, Urban Innovation Open House, Heidelberg (Vortrag beginnt ab 1:08:49).

Interview zum Thema Refeudalisierung der Gesellschaft, 7.6.18, vor einem Vortrag „Arm & Reich,“ Teil einer Veranstaltungsreihe „Wie reden wir miteinander?“ organisiert vom StudierendenRat der Universität Heidelberg, dem Deutsch Amerikanischen Institut Heidelberg und Real World Economics.

 

Kommentare sind geschlossen.